Universität

Die Heidelberger Universität

Heidelberg ist auch eine Wissenschaftsstadt – erfahren Sie mehr über die Geschichte der ältesten Universität Deutschlands bei einem unserer geführten Altstadtrundgänge.

Historischer Hörsaal

Als die Universität 1386 gegründet wurde, zählte Heidelberg ca. 4.000 Einwohner und nur eine Handvoll Studenten. Heute ist die Einwohnerzahl auf ca. 160.000 gestiegen und mehr als 30.000 Studenten sind an der Ruperto Carola immatrikuliert.

Altes Hörsaalgebäude

In den ersten Jahren fanden die Vorlesungen in Klöstern statt, u.a. am Karlsplatz und am heutigen Universitätsplatz. Inzwischen hat die Universität längst expandiert. Die historischen Gebäude befinden sich jedoch noch immer in der Altstadt am Universitätsplatz.

Die Naturwissenschaften und die Medizin wurden bereits seit Mitte des letzten Jahrhunderts am westlichen Stadtrand in der Rheinebene angesiedelt. Dort ist im Neuenheimer Feld ein hochmoderner Campus entstanden.

Blick auf das Neuenheimer Feld

Mehr als sechs spannende Jahrhunderte sind inzwischen vergangen. Die Universität ist durch Höhen und Tiefen gegangen, zahlreiche Geistesgrößen haben an der Ruperto Carola studiert, geforscht und gelehrt. Die Universität hat seit ihrer Gründung Wissenschaft und Gesell­schaft entscheidend geprägt, sie bestimmt das Image unserer Stadt und zählt heute zu den elf Elite-Universitäten Deutschlands.


Möchten Sie einen Altstadtrundgang buchen? Dann nutzen Sie das BUCHUNGSFENSTER auf unserer Startseite (= Home) rechts oben. Wählen Sie dort die gewünschte Sprache und Tour. Daraufhin erhalten Sie eine Kontaktliste mit Gästeführern, die Sie gerne beraten und Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten.